Ein Auszug unserer Verkostungsnotizen der VDP.Grossen Lagen zum Jahrgang 2017 und 2018, bewertet nach PAR:


 

 

      Wein Weingut Jahrgang Art PAR Punkte
      MANDELBERG Weißer Burgunder GG Bergdolt – Klostergut St. Lamprecht 2017 Weißwein 87      
      KALKOFEN Riesling GG Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan 2018 Weißwein 93      
      HOHENMORGEN Riesling GG Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan 2018 Weißwein 95      
      LÄMMLER Lemberger GG Weingut Gerhard Aldinger 2017 Rotwein 99      
      SONNENBERG Spätburgunder GG Weingut Meyer-Näkel 2017 Rotwein 91      
      SILBERBERG Spätburgunder GG Weingut Meyer-Näkel 2017 Rotwein 88      
      PFARRWINGERT Spätburgunder GG Weingut Meyer-Näkel 2017 Rotwein 96      
      KRÄUTERBERG Spätburgunder GG Weingut Meyer-Näkel 2017 Rotwein 97      
      Niederberg Helden Riesling Kabinett Schloss Lieser 2018 Weißwein 90      
      FELSENECK Riesling Beerenauslese VDP.Versteigerungsein Weingut Schäfer-Fröhlich 2018 Weißwein 95      
      RÖTTGEN GG KNEBEL 2018 Weißwein 84      
      RÖTTGEN Auslese | VDP.Versteigerungswein KNEBEL 2018 Weißwein 94      
      Langenmorgen Weisser Burgunder Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan 2018 Weißwein 95      
      UHLEN GG KNEBEL 2018 Weißwein 87      
      HÖLLENPFAD IM MÜHLENBERG Riesling GG Weingut Dönnhoff 2018 Weißwein 92      
      KARTHÄUSERHOFBERG Riesling Auslese No.72 Versteigerung Weingut Karthäuserhof 2018 Weißwein 98      
      KARTHÄUSERHOFBERG Riesling Auslese Weingut Karthäuserhof 2018 Weißwein 97      
      KRÖTENPFUHL Riesling GG Weingut Dönnhoff 2018 Weißwein 91      
      BRÜCKE Grosses Gewächs | VDP.Versteigerungswein Weingut Dönnhoff 2018 Weißwein 94      
      Juffer Sonnenuhr Riesling Spätlese Schloss Lieser 2018 Weißwein 97      
      LÄMMLER Spätburgunder GG Weingut Gerhard Aldinger 2017 Rotwein 94      
      GIPS MARIENGLAS® Spätburgunder GG Weingut Gerhard Aldinger 2017 Rotwein 96      
      SCHLOSSBERG Spätburgunder GG Weingut Bernhard Huber 2017 Rotwein 98      
      SOMMERHALDE Spätburgunder GG Weingut Bernhard Huber 2017 Rotwein 94      
      BIENENBERG WILDENSTEIN Spätburgunder GG Weingut Bernhard Huber 2017 Rotwein 98      
      BIENENBERG Spätburgunder GG Weingut Bernhard Huber 2017 Rotwein 92      
      NIEDERBERG HELDEN Riesling GG Schloss Lieser 2018 Weißwein 89      
      OHLIGSBERG Riesling GG Weingut Reinhold Haart 2018 Weißwein 91      
      LIEBFRAUENSTIFT KIRCHENSTÜCK Riesling GG Weingut Gutzler 2018 Weißwein 89      
      MORSTEIN Riesling GG Weingut Gutzler 2018 Weißwein 92      
      UNGEHEUER Riesling GG Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan 2018 Weißwein 94      
      JESUITENGARTEN Riesling GG Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan 2018 Weißwein 89      
      PECHSTEIN Riesling GG Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan 2018 Weißwein 94      
      DELLCHEN Riesling GG Weingut Dönnhoff 2018 Weißwein 96      
      HERMANNSHÖHLE Riesling GG Weingut Dönnhoff 2018 Weißwein 96      
      FELSENBERG Riesling GG Weingut Schäfer-Fröhlich 2018 Weißwein 94      
      FELSENBERG „FELSENTÜRMCHEN“ Riesling GG Weingut Dönnhoff 2018 Weißwein 96      
      FRÜHLINGSPLÄTZCHEN Riesling GG Weingut Schäfer-Fröhlich 2018 Weißwein 94      
      STROMBERG Riesling GG Weingut Schäfer-Fröhlich 2018 Weißwein 93      
      FELSENECK Riesling GG Weingut Schäfer-Fröhlich 2018 Weißwein 96      
von

|Jack Urban| /02.09.2019

Aus meiner Sonos ertönt Udos „stärker als der Tod und als die Zeit“ und vor mir steht im Riedel Glas 4400/15 (Riesling Grand Cru) eine 43 Jahre alte Spätlese in gereifter Bestform.

 


 

Die Riesling Spätlese Winninger Domgarten vom Weingut Richard Richter aus Winningen aus dem Jahrhundertjahrgang 1976 stammt aus der Herbst Auktion 2018 des Bernkasteler Rings.

 

Nach einer so langen Zeit darf ein Riesling auch eine Altersfirne zeigen und diese finde ich auch hier im Glas, aber eine ganz dezent Petrolnote ohne geglichen Sonnenbrand, wie heute öfters üblich. Die leichte Petrolnote kommt mit dezenten Aromen von tropischer Frucht, Litschi und Honigwürze daher. Ein Anteil Botrytis ist mit dabei. Weitere Aromen von Kräutern und Wiesenblumen schließen den Aromenkreis.

 

Die Spannung steigt, am Gaumen finde ich ein geschliffenes Mundgefühl, als läge die Zunge selbst auf einer kühlen Glasscheibe. Eine geniale Säurestruktur mit nur noch leichter Restsüße. Fast feinherb, aber nein, die animierende Säure jagt einen Schauer über die Zunge und es entsteht die für die Rieslingrebe so typische Saftigkeit, die es einem nicht leicht macht, gleich den ganzen Inhalt des Glases zu verschlingen.

 

1976 gab es ausreichend Regen und zur Lesezeit lagen die Temperaturen recht hoch und es blieb trocken. Unter hohen Temperarturen versteht man in der heutigen Zeit Werte zwischen 30 bis 35°C, aber damals lagen die Temperaturen noch unter 30°C und mancher von uns, erinnert sich noch gerne an diesen nicht endend wollenden Schönwetter Badesommer wie es ihn lange danach nicht wieder gab.

 

Der Riesling wurde im Mosel Fuderfass vergoren, wie es damals üblich war. Ein Fuder sind ca. 1000 Liter und es war kein neues Holz. Die Flaschen wurden im Weingut neu verkorkt, mit Schwefel versehen und der Weinstein ausselektiert. Die Originalflasche fasst eine Abfüllmenge von 0,70 Litern, wie es bis 1987 üblich war.

 

Eine Spätlese für Entdecker oder für Menschen wie mich, die Riesling für unkaputtbar halten. „Der schönste trockene Weißwein ist eine 40 Jahre alte Spätlese“ so sagen viele meiner Kollegen. Diese Aussage kann ich mit dieser Spätlese nicht widerlegen. Hut ab! Der Wein bekommt 94 Punkte nach PAR. Für eine höhere Bewertung fehlen mir; mehr vordergründigen Fruchtaromen und eine feinere Balance gerade im Zusammenspiel mit dem Alkohol. Hier geht es zur 76er Spätlese.

 
Weingut Richard Richter Riesling Spätlese Winninger Domgarten 1976
Weingut Richard Richter Riesling Spätlese Winninger Domgarten 1976
 
Bewertung: 94/100 PAR | ID: 36435 | bewertet am 02.02.2019
  von |J.Urban|

VDP.Erntereport 2018 | Sonne satt von Mai bis Oktober

Das Weinjahr 2018 war erneut ein Jahr der Wetterextreme. Mussten die VDP.Winzer 2017 bei der Lese noch den Turbo einschalten und nicht nur früh, sondern auch sehr schnell lesen, fiel 2018 zwar der Startschuss historisch früh – die Winzer konnten sich allerdings wegen der sonnigen, stabilen Witterung Zeit bei der Lese lassen. „Immer mehr rückt für die VDP.Winzer die Bedeutung des optimalen Lesetages in den Vordergrund. Frühzeitig beginnen, die Weinberge perfekt vorlesen und dann auch zügig in einem zweiten und dritten Durchgang die gerade richtig reifen Trauben ernten. Dieses Fingerspitzengefühl war 2018 besonders wichtig und wurde mit präzisen, frischen Mosten belohnt, die den Geschmack des Weinbergs widerspiegeln“, so Steffen Christmann, Präsident des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter.


Vegetations- und Leseverlauf

Nachdem die Wasserspeicher des Bodens durch die kräftigen Regenfälle im Januar gut gefüllt waren, sorgten die kalten Temperaturen im Februar und März für einen Austrieb ab Mitte April. Danach begann die ungewöhnlich stabile Schönwetterperiode, die bis zur Lese anhielt. Sie sorgte wegen durchgängig hoher Temperaturen und dank der anfangs großen Wasserreserven im Boden für ein rekordverdächtiges Rebenwachstum, so dass die VDP.Winzer die Handarbeiten im Weinberg flexibler und in einem verkürzten Zeitfenster erledigen mussten. Ab der Jahresmitte regnete es kaum noch. Die Wasserversorgung der Reben wurde zum beherrschenden Thema des Jahres 2018. Während alte Rebstöcke tief im Boden wurzeln und mit der Trockenheit und Sommerhitze gut zurechtkamen, litten vor allem jüngere Reben ab Mitte Juli unter dem Mangel an Regen. Viele VDP.Winzer investierten bei Junganlagen und bei für Trockenstress anfälligen Weinbergen in Tröpfchenbewässerung. Aber auch konsequente Ertrags-reduzierung, gezielte Laubarbeit und die richtige Bodenbearbeitung waren wichtig, um die darbenden Reben zu entlasten.

VDP.GROSSE LAGE® und VDP.ERSTE LAGE®

In einem Jahr mit einem frühen Lesebeginn können die Trauben innerhalb weniger Tage ihre volle Reife erreichen. In den VDP.GROSSEN LAGEN® und VDP.ERSTEN LAGEN® erforderte dies ein schnelles, entschlossenes Handeln. Gerade in den Filetstücken der besten Lagen ist es wichtig, die Trauben zum idealen Reifezeitpunkt in gesundem, reifem Traubenstadium zu ernten und überreifes Traubenmaterial zu vermeiden. „Mit der frühen Lese halten wir die Frische in den Trauben und die Weine zeigen sich präzise und mit einer sensationellen Aromatik. Besonders aus VDP.ERSTER LAGE® und VDP.GROSSER LAGE® entstehen sehr dichte, expressive und lagerfähige große Weine“, freut sich Klaus-Peter Heigel, Kellermeister im VDP.Weingut Wirsching.

(Quelle: VDP)

Auch 12 Jahre danach, versprüht die Niederberg Helden Spätlese aus dem Jahre 2006 eine wahre Trinkfreude im Glas.

Auch 12 Jahre danach, versprüht die Niederberg Helden Spätlese aus dem Jahre 2006 eine wahre Trinkfreude im Glas.

 


Auch 12 Jahre danach, versprüht die Niederberg Helden Spätlese aus dem Jahre 2006 eine wahre Trinkfreude im Glas.

 

Im goldgelben Gewand präsentiert sie sich gereift, komplex und noch lange nicht am Ende ihres Entwikclungsstadiums angelangt.
In der Nase finden sich wie so oft aus dem Helden, feine Mango Aromen, welche mich an mein Lieblingseis am Stil, aus den 80er Jahren, erinnern. 2006 war ein Botriytis Jahr, diese Spätlese zeigt den Edelpilz mit einer schönen Honignote in der Nase und am Gaumen, etwas Orangenschale und eine Würzigkeit rundet den Aromenkreis ab. Die Süss-Säure Balance wird durch vielschichtige Geschmackskomponenten im Mund ideal in Stellung gebracht. Der geringe Alkohol unterstützt die Süss-Säure Balance und schafft den passenden Körper für das seidige und begehrliche Riesling Kleid. Der Abgang ist lang und geschmacklich anhaltend. Die Spätlese kann jetzt getrunken werden, oder noch weitere 5 Jahre in den Keller.

Die Spätlese passte an diesem Abend mit ihrer reifen fruchtigen Saftigkeit und Restsüsse zu meiner Kürbissuppe (Hokaido) mit Rinderbrühe, Roter Chili, Ingwer, Sahne, etwas Knoblauch, ein Hauch Schittlauch, dazu Schrimps aus der Pfanne in Olivenöl angebraten.

 
Schloss Lieser Niederberg Helden Spätlese 2006
Schloss Lieser Niederberg Helden Spätlese 2006
 
Bewertung: 98/100 PAR | bewertet am 16.09.2018
Bewertung: 97/100 PAR | bewertet am 30.01.2016
  von |J.Urban|

Ein Auszug unserer Verkostungsnotizen zum GG Jahrgang 2016 und 2017, bewertet nach PAR:

Weingut:Wein:Rebsorte:Herkunft:PAR Punkte:
Weingut Meyer-Näkel – Ahr2016 PFARRWINGERT Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderAhr93
Weingut Meyer-Näkel – Ahr2016 KRÄUTERBERG Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderAhr95
Weingut Meyer-Näkel – Ahr2016 SILBERBERG Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderAhr93
Rotweingut Adeneuer Ahr2016 GÄRKAMMER Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderAhr100
Rotweingut Adeneuer Ahr2016 ROSENTHAL Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderAhr95
Weingut Gerhard Aldinger2016 LÄMMLER Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderWürttemberg94
Weingut Gerhard Aldinger2016 LÄMMLER Lemberger Grosses GewächsLembergerWürttemberg99
Weingut Weingut Karl Haidle KG2016 BURGHALDE Spätburgunder Grosses GewächsSpätburgunderWürttemberg94
Weingut Weingut Karl Haidle KG2016 MÖNCHBERG „GEHRNHALDE“ Lemberger GrossesLembergerWürttemberg93
Weingut Weingut Karl Haidle KG2016 MÖNCHBERG „BERGE“ Lemberger Grosses GewächsLembergerWürttemberg94
Weingut Schnaitmann2016 LÄMMLER Lemberger Grosses GewächsLembergerWürttemberg96
Weingut Jürgen Ellwanger2016 BERG LEMBERG Lemberger Grosses GewächsLembergerWürttemberg86
Weingut Maximin Grünhaus2017 ABTSBERG Riesling Grosses GewächsRieslingMosel-Saar-Ruwer91
Weingut Dönnhoff2017 FELSENBERG „FELSENTÜRMCHEN“ Riesling Grosses GewächsRieslingNahe91
Weingut Dönnhoff2017 Hermannshöhle Riesling Grosses GewächsRieslingNahe98
Weingut Dönnhoff2017 Dellchen Riesling Grosses GewächsRieslingNahe96
Weingut Dönnhoff2017 BRÜCKE Grosses Gewächs | VDP.VersteigerungsweinRieslingNahe94
Weingut Forstmeister Geltz Zilliken2017 RAUSCH Riesling Spätlese | VDP.VersteigerungsweinRieslingMosel-Saar-Ruwer96
Weingut Heymann-Löwenstein2017 UHLEN „LAUBACH“ Riesling Grosses GewächsRieslingMosel94
Weingut Heymann-Löwenstein2017 UHLEN „BLAUFÜSSER LAY“ Riesling GrossesRieslingMosel94
Weingut Wagner-Stempel2017 EMT Rieslig trocken | VDP.VersteigerungsweinRieslingRheinhessen97
Weingut Wagner-Stempel2017 SCHARLACHBERG Riesling Grosses GewächsRieslingRheinhessen89
Weingut Gutzler2017 LIEBFRAUENSTIFT KIRCHENSTÜCK Riesling GGRieslingRheinhessen97
Weingut Gutzler2017 MORSTEIN Riesling Grosses GewächsRieslingRheinhessen96
Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan2017 UNGEHEUER Riesling Grosses GewächsRieslingPfalz96
Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan2017 PECHSTEIN Riesling Grosses GewächsRieslingPfalz97
Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan2017 JESUITENGARTEN Riesling Grosses GewächsRieslingPfalz94
von |J.Urban|