Aus meiner Sonos ertönt Udos „stärker als der Tod und als die Zeit“ und vor mir steht im Riedel Glas 4400/15 (Riesling Grand Cru) eine 43 Jahre alte Spätlese in gereifter Bestform.

 


 

Die Riesling Spätlese Winninger Domgarten vom Weingut Richard Richter aus Winningen aus dem Jahrhundertjahrgang 1976 stammt aus der Herbst Auktion 2018 des Bernkasteler Rings.

 

Nach einer so langen Zeit darf ein Riesling auch eine Altersfirne zeigen und diese finde ich auch hier im Glas, aber eine ganz dezent Petrolnote ohne geglichen Sonnenbrand, wie heute öfters üblich. Die leichte Petrolnote kommt mit dezenten Aromen von tropischer Frucht, Litschi und Honigwürze daher. Ein Anteil Botrytis ist mit dabei. Weitere Aromen von Kräutern und Wiesenblumen schließen den Aromenkreis.

 

Die Spannung steigt, am Gaumen finde ich ein geschliffenes Mundgefühl, als läge die Zunge selbst auf einer kühlen Glasscheibe. Eine geniale Säurestruktur mit nur noch leichter Restsüße. Fast feinherb, aber nein, die animierende Säure jagt einen Schauer über die Zunge und es entsteht die für die Rieslingrebe so typische Saftigkeit, die es einem nicht leicht macht, gleich den ganzen Inhalt des Glases zu verschlingen.

 

1976 gab es ausreichend Regen und zur Lesezeit lagen die Temperaturen recht hoch und es blieb trocken. Unter hohen Temperarturen versteht man in der heutigen Zeit Werte zwischen 30 bis 35°C, aber damals lagen die Temperaturen noch unter 30°C und mancher von uns, erinnert sich noch gerne an diesen nicht endend wollenden Schönwetter Badesommer wie es ihn lange danach nicht wieder gab.

 

Der Riesling wurde im Mosel Fuderfass vergoren, wie es damals üblich war. Ein Fuder sind ca. 1000 Liter und es war kein neues Holz. Die Flaschen wurden im Weingut neu verkorkt, mit Schwefel versehen und der Weinstein ausselektiert. Die Originalflasche fasst eine Abfüllmenge von 0,70 Litern, wie es bis 1987 üblich war.

 

Eine Spätlese für Entdecker oder für Menschen wie mich, die Riesling für unkaputtbar halten. „Der schönste trockene Weißwein ist eine 40 Jahre alte Spätlese“ so sagen viele meiner Kollegen. Diese Aussage kann ich mit dieser Spätlese nicht widerlegen. Hut ab! Der Wein bekommt 94 Punkte nach PAR. Für eine höhere Bewertung fehlen mir; mehr vordergründigen Fruchtaromen und eine feinere Balance gerade im Zusammenspiel mit dem Alkohol. Hier geht es zur 76er Spätlese.

 
Weingut Richard Richter Riesling Spätlese Winninger Domgarten 1976
Weingut Richard Richter Riesling Spätlese Winninger Domgarten 1976
 
Bewertung: 94/100 PAR | ID: 36435 | bewertet am 02.02.2019
  von |J.Urban|