Neuigkeiten vom Weingut Karthäuserhof

Liebe Weinfreund*Innen,
der goldene Herbst neigt sich dem Ende und die Tage sind deutlich kürzer. Die Adventszeit hat begonnen und es wird heimelig. Im Weinberg ist nun Ruhe eingekehrt, die Blätter fallen und die Reben bereiten sich auf eine lange Ruhephase vor, bevor im Frühjahr der natürliche Kreislauf wieder beginnt. Im Keller blubbert es friedlich und für uns beruhigend aus den Gärpfeifen, denn das, was in den Fässern heranreift, weiß uns jetzt schon zu begeistern. Das belohnt uns für die enormen Mühen, die wir gemeinsam mit unserem jungen dynamischen Team um Außenbetriebsleiter Tim Thesen für die Lese 2020 gebündelt haben. Der Jahrgang 2020 bereitet Matthieu Kauffmann und mir einen mehr als gelungenen Auftakt. ­
­
­Das Wetter hatte uns phasenweise tiefe Sorgenfalten beschert, aber Mutter Natur war dann letzten Endes doch sehr versöhnlich und hat alle Anstrengungen großzügig belohnt. Sie dürfen sich also bereits jetzt auf einen sehr spannenden Jahrgang 2020 freuen. Bis März wird aber jeglicher Aktionismus im Keller unterbunden und die Weine dürfen auf der Vollhefe ohne Schwefel reifen, viele auch noch deutlich länger. Unser Motto lautet: im Weinberg muss aktiv gearbeitet werden, damit im Keller Minimalismus herrschen kann. Denn wie schon die alte Regel besagt: der Wein entsteht im Weinberg. Die außergewöhnliche Herkunft und die kompromisslos auf Spitzenqualität fokussierte Arbeit in Weinberg und Keller lassen Weine mit herausragendem Reifepotenzial entstehen, wie wir gerade wieder beim „LagenCup Weiss 2020“ bestätigt bekommen haben. Unser 2010er VDP.Großes Gewächs wurde zum Sieger der „Sonderkategorie Jahrgang 2010“ gekürt und mit 95 Punkten ausgezeichnet. Mit gerade einmal einem Punkt weniger wurde übrigens unser aktueller Jahrgang des Großen Gewächses bewertet, das 2018 Karthäuserhofberg GG. Das wäre doch ein passender Wein zu Ihrem ganz persönlichen Genuss oder zum Verschenken! Die Feiertage und Weihnachten rücken näher und wir alle haben die Besuche bei Freunden und Familie stark einschränken müssen. Da freut man sich gleich doppelt über ein Paket, das sicher und kontaktfrei nach Hause geliefert wird. (Quelle: Weingut Karthäuserhof, Dezember 2020)