VDP.Erntereport 2018 – Weingut Ökonomierat Rebholz in der Pfalz

Im Gegensatz zu den Vorjahren sorgten 2018 die kalten Temperaturen im Februar und März für einen ganz „normalen“ Rebaustrieb in der zweiten Aprilhälfte. Da der Boden durch die kräftigen Regenfälle im Januar jedoch noch über sehr große Wasserreserven verfügte, begann ab diesem Zeitpunkt bei stets rekordverdächtigem Temperaturverlauf ein Rebenwachstum wie wir es nur ganz selten erlebt haben. Dies hatte einen Lesebeginn Ende August zur Folge, so früh wie bei uns seit über 70 Jahren nicht mehr.

Durch das gute Wetter während der Lese konnten die Trauben nicht nur bei besten Bedingungen, sondern auch ideal gesund und perfekt reif geerntet werden. Die Weine des Jahrgangs zeigen sich schon außergewöhnlich offen mit einer großen Rebsortentypizität in Geruch und Geschmack. Durch unsere Ertragsreduzierung und aufwendige, selektive Lese konnten wir auch in diesem wärmeren Jahr Weine in den Keller bringen, die über das Rebholz-typische enorme Entwicklungs- und Reifepotenzial verfügen. Besonders erwähnen möchten wir schon heute, dass uns mit dem Jahrgang 2018 neben den für uns klassisch trockenen auch hochwertige edelsüße Qualitäten, u.a. vom Muskateller, gelungen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert