Weingut Bernard Huber Jahrgang 2019

Zusammenfassend war dieser Jahrgang geprägt von warmen Sommertagen, für uns optimal dosierten Niederschlägen und sehr kühlen Nächten während der Lese, so dass die Trauben hervorragend reifen konnten und der Wein den vollen Ausdruck seiner Essenz erreichte.

Durch wenige Niederschläge im Winter und Frühjahr verzögerte sich die Vegetationsentwicklung zu Beginn des Jahres 2019. Mitte Juni verlief die Blüte bei gutem Wetter mit kühlen Nächten über die verschiedenen Weinberge verteilt sehr gleichmäßig. Zum Teil kam es zu starken Verrieselungen und vielen kleinen Beeren. Im Jahr 2019 hat die Vegetation in der Vorbergzone des Schwarzwaldes während des Hochsommers von gut verteilten Niederschlagsmengen profitieren können. Mitte September konnten wir mit der Weinlese beginnen. In 2018 sind wir mit der Kopflampe in der Nacht zur Traubenlese gestartet, um die Trauben so kühl wie möglich in den Keller zu bringen. In 2019 haben wir unserer Lesemannschaft in den frühen Morgenstunden warmen Tee in den Weinberg gebracht, da die Temperaturen in der Nacht teilweise bis in den einstelligen Bereich abgesunken sind.

Wir ernteten Trauben mit knackigen, dickschaligen Beerenhäuten, von kleinbeeriger Struktur die begeisternd aromatisch und gut gekühlt in den Keller kamen. Es entwickelten sich Weine von Feinheit und Saftigkeit, verspielter Säurestruktur und nobler Frucht. Vielen Dank an dieser Stelle an unser tolles Team, die Familie und unsere Freunde, die uns bei den vielen akribischen Stunden im Weinberg, am Sortiertisch, im Weinkeller und drum herum begleiten. (Quelle: Weingut Bernhard Huber)