Newsletter November I

Neuigkeiten im November | Raumland | Pinot von der Mosel Daniel Twardowski
weinthum - Lagenweine aus Deutschland
Sekthaus Raumland

VDP.Sekthaus Raumland

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde,

seit einigen Monaten ist die Sektmanufaktur Raumland Mitglied im Verband der Prädikatsweingüter (VDP). Für uns ein Anlass, die Kollektion mit ins Programm zu nehmen. Ein Auge hatte ich aber schon immer auf das Sekthaus im „Weltdorf“ Flörsheim-Dalsheim geworfen.

Wir haben bereits ausgesuchte Winzersekte im Programm, doch gestaltete sich die „Trüffelsuche“ nach qualitativem Winzersekt nicht immer einfach. Doch nun haben wir mit Volker Raumland einen Erzeuger im Programm, welche auf ganzer Linie Schaumweinstile definieren und auch umsetzen kann. Alle qualitätssteigenden Aktivitäten werden umgesetzt, sei es die selektive Traubenlese, die vertikal Korbpressung, das Know-how über die Anwendung der Reserveweine, die Dauer der Hefeautolyse oder die Kalibrierung der Versanddosage. Und stets unter Einsatz der traditionellen Methode!

Nun ließen auch die ersten Preise nicht lange auf sich warten. Raumland räumt beim Meiniger Sektpreis gleich 3-fach ab, insbesondre mit dem 2012 XII Triumvirat Grande Cuvée. Mehr Vorschusslorbeeren bedarf es nicht.
  • 1. Platz: 2012 XII Triumvirat Grande Cuvée Brut
    Sekthaus Raumland, Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)
     
  • 2. Platz: 2008 Blanc de Noirs Grande Réserve Brut
    Sekthaus Raumland, Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)
     
  • 3. Platz: 2012 Chardonnay Réserve Brut
    Sekthaus Raumland, Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)
Hier geht es zur Raumland Kollektion
Sekt & Crémant
Unsere Sekt & Crémant Kollektion
Ob alleine oder doch mit Freunden, ob hier und jetzt oder doch erst zu den Feiertagen, ein Glas Sekt kann den Genußmoment bereichern.

Oder einfach auf nicht-materielle Dinge prosten, die unsere Achtsamkeit in letzter Zeit vernachlässigt hat.

Hier geht es zur Sekt & Crémant Kollektion im Shop
Daniel Twardowski
Weingut Daniel Twardowski / Mosel

Ein Pinot Noir von der Mosel. Einige Winzer können diese Traube in der Tat auf ein hohes internationales Niveau heben. Neben Selbach-Oster und Molitor ist Daniel Twardowski aus Neumagen-Drohn eine zuverlässige Quelle für ausdrucksvolle und langlebige Spätburgunder Weine.

Was für eine abenteuerliche Idee, eine Freilandveredelung mit neuen Pinot Noir Stöcken im Weinberg Drohner Hofberg vorzunehmen.

Hier geht es zur Daniel Twardowski Kollektion