Newsletter Oktober

alte Reben | Ankunft der GG von Clemens Busch & RINGS
weinthum - Lagenweine aus Deutschland

Alte Reben | Vielles Vignes

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde,

der Hinweis auf dem Weinetikett „Alte Reben“, im französischen Vieilles Vignes oder im Englischen Old Vines, gewinnt in der Weinwelt an immer größerer Bedeutung, auch in Deutschland.   Vieilles Vignes ist in Frankreich schon lange auf Weinetiketten zu finden und bezeichnet Weine, vinifiziert aus Traubengut von alten Rebstöcken. Damit verbunden ist auch die Erwartung einer besonderen Weinqualität.  

Die natürliche Leistung eines Rebstockes geht nach dem Erreichen eines gewissen Alters zurück. Uns Menschen geht es ähnlich, auch wenn wir es hin und wieder nicht glauben mögen.   Im Alter liefert der Stock weniger Trauben, er liefert lockerbeerige und kleinere Trauben. Das Verhältnis des zuckerfreinen Extraktes (Säuren, Phenolen und Mineralien) zu Wasser verändert sich. Auch nimmt die Beschattung aufgrund der nachlassenden Wuchskraft der Blätter ab.   Champagnol schreibt, dass die natürliche Wuchskraft und der Ertrag nach etwa 20 Jahren nachlässt und nach 50 Jahren so gering wird, dass der Betrieb konventioneller Weinlagen unwirtschaftlich wird.

Warum nicht aus einer kleinen Ernte einen hochwertigen Wein produzieren? Das Lesegut ist hierfür ideal geeignet und auch die am Markt zu erzielenden Preise rechtfertigen den Aufwand. Bestes Bestspiel sind die Weine aus dem spanischen Priorat, im Buschform erzogen, oft über 80 Jahre alt und lange Zeit einfach im Weinberg vergessen. Diese alten Weinberganlangen liefern heute elegante, dichte und komplexe Spitzenweine, oft von Visionären erzeugt.   Auch bei uns in Deutschland finden wir Weine, welche aus alten Reben vinifiziert wurden. Da es für die Altersangabe keine gesetzliche Regelung gibt, kann das Rebenalter schon mal sehr unterschiedlich sein, aber in der Regel sind die Rebstöcke nicht jünger als 25 Jahre. Auch Rebanlagen mit noch wurzelechten Unterlagen sind in Franken oder auch an der Mosel zu finden. Sie blieben bis heute von der Reblaus verschont.
alte Reben
alte Reben
Oft erkennt man alte Rebstöcke am Durchmesser des Stammes. Aber ein Alter läßt sich schwer schätzen, da die Rebsorten ein unterschiedliches Wachstumsverhalten haben.
Ankunft der VDP.GROSSEN GEWÄCHSE
von Clemens Busch und RINGS.

Weingut Clements Busch
Weingut Clemens Busch / Mosel

Ankunft der Grossen Gewächse 2019

Die GG sind nun ab Lager lieferbar.

Hier geht es zur Clemens Busch Kollektion im Shop
Weingut RINGS aus der Pfalz
Weingut RINGS / Pfalz

Ankunft der Grossen Gewächse 2020


Die GG sind nun ab Lager lieferbar.

Hier geht es zur RINGS Kollektion im Shop